Protokoll der AfA-Bezirksvorstandssitzung am 5. August im Biergarten Dornheim, Würzburg

12. August 2022

Beginn der Sitzung 18.10 Uhr.

Top 1, Eröffnung und Begrüßung. Der Bezirksvorsitzende Bernd Hartmann begrüßte die Anwesenden fünf Vorstandsmitglieder und eröffnete die Sitzung.

Top 2, Bericht von Veranstaltungen. Beim Sommerfest der SPD Randersacker am 3.Juli 2022 waren wir mit unseren Infostand vertreten. Leider war das Fest nur von wenigen Bürgerninnen besucht. Auf Einladung der IGBAU waren Katarina Räth und Richard Brand bei einer Schifffahrt von Würzburg nach Randersacker und zurück dabei. Sie konnten dort Kontakte zu anwesenden Betriebsrats- und Gewerkschaftsmitgliederinnen knüpfen.

Top 3, Bericht aus dem Landes- /Bundesvorstand. Am 26.Juli 2022 war der LV in Sulzbach-Rosenberg zu einer kurzen Vorstandssitzung. Der Sitzung ging eine Betriebs-Besichtigung der Rohrwerke Maxhütte voraus. Geplant ist das das Stahlwerk in Zukunft mit „Grüner Energie“ betrieben wird. Anstelle von Gas sollen die Schmelzöfen mit Strom aus erneuerbaren Energie (Induktionsöfen mit Fotovoltaik und Wind Strom) betrieben werden.

Top 4, Betriebs- und Personalrätetreffen am 14.09.2022 Dieses Treffen wird von der SPD-Landtagsfraktion organisiert. Federführend ist MdL Volkmar Halbleib. Mit dabei sind MdB Bernd Rützel und der bayerische SPD-Generalsekretär Arif Tasdelen. Geplant ist das Treffen ab 14.00 Uhr in der Zehntscheune des Juliusspitals in Würzburg. Betriebs- und Personalräte Empfang ab18.00 Uhr. Ob eine Teilnahme ab 14.00 Uhr der Betriebs- und Personalräte aus arbeitsrechtlichen Gründen möglich ist, muss noch geklärt werden. Katharina Räth, stellv. AfA Landesvorsitzende, sollte für die AfA ein Grußwort halten.

Top 5, Treffen mit dem Personalrat der Stadt Würzburg (AfA Bezirk, UB Wü- Stadt und Land) Bernd Hartmann organisiert das Treffen. Mit dabei ist der Fraktionsvorsitzende der Stadtrats-SPD, Alexander Kolbow. Auch mit dem Personalrat des Landratsamtes Landkreis Würzburg sollen Gespräche geführt werden.

Top 6, Verschiedenes.
a Demo vor Aldi am 18.08.2022 (Union Basting) Geplant ist eine Demo wg. der Verhinderung der Wahl eines Betriebsrates (Union Basting) vor der Aldi Filiale in der Eichhornstraße Würzburg. Wir wollen Betriebsräte und ihre Initiator*innen aktiv vor Ort unterstützen und ihnen zeigen, dass die AfA ihre politische Interessenvertretung ist. Infomaterial bekommen wir vom BV AfA. Die Demo muss bei der Kommune vorher angemeldet werden. Die Demo wurde abgesagt da es jetzt am 16. August zur Wahl des Wahlvorstands der Aldi Regionalgesellschaft Dormagen kommt. Ein „Aktionstag Mitbestimmung“ findet am 4.November 2022 statt.

b Gewerbemesse in Himmelstadt mit AfA Stand am 04.08.2022. Die Ausstellung findet am Sonntag, den 04. September 2022 von 10.00 Ihr bis 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle, Brückenstr., statt. Wir werden mit einen Infostand der AfA dort vertreten sein. Wer mit uns dabei sein möchte, bitte melden.

c Workshop in Schweinfurt zu Transformation am 17.09.2022. Am 17, September. 2022, 10.00-15.00 Uhr, veranstaltet der AfA UB SW-KT einen Workshop zu Transformation. Eingeladen dazu sind alle AfA Mitglieder in Ufr. Der Workshop dient zu Vorbereitung der AfA Veranstaltung zu Transformation am 6. Oktober 2022 im Naturfreundehaus in Schweinfurt. Mit anwesend ist unsere AfA Landesvorsitzende Ronja Endres. Geplant ist auch ein Betriebsrätefrühstück am 26.Oktober 2022, 10.00-13.00 Uhr.

d Gespräch mit Mdl Volkmar Halbleib über zukünftige Zusammenarbeit. Bernd Hartmann hat sich am 4.August 2022 mit MdL Volkmar Halbleib getroffen und über die Zusammenarbeit der AfA mit ihm zu sprechen. Mit MdB Markus Hümpfer wurde vereinbart sich mit ihm zu einem Meinungsaustausch im Herbst zu treffen. (Markus war früher AfA Vorsitzender im UB SW/KT und stellv. AfA Bezirksvorsitzender)

e Online Veranstaltungsreihe mit Mdl Bernd Rützel. Am 11.August 2022,19.00-20.00 Uhr findet Online eine Veranstaltung mit MdB Bernd Rützel statt. Er wird uns über das geplanten „Bürgergeld“ informieren. Eingeladen durch die SPD-Landesgeschäftsstelle werden alle AfA Mitglieder. Bernd Rützel ist Vorsitzender des Bundestags-Ausschusses für Arbeit und Soziales und informiert uns in lockerer Reihenfolge aus erster Hand über die AfA-relevanten Themen aus seinem Bereich. Zu dem Freihandelsabkommen mit Kanada (CETA) ist eine Veranstaltung mit MdB Sebastian Roloff angedacht.

Die nächste Vorstandssitzung ist am 06.09. bzw. 07.09.2022 geplant. Sie soll in Präsenz alternativ Online stattfinden. Geplant ist im nächsten Jahr eine eintägige Klausur des AfA BV Vorstandes.

Der Vorsitzende dankte den Anwesenden für ihre Anwesenheit und Mitarbeit und beendete die Sitzung um 19.10 Uhr.

Reichenberg, 8.Aug. 2022

Richard Brand
Stellv. Vorsitzender

Teilen